Brühler Gesundheitsforum
Wir tragen Sie auf Händen

Das Herz unser Glücksmuskel 2018

Beate Pracht

Erneut stand das Herz im Mittelpunkt bei der Veranstaltung des Brühler Gesundheitsforums. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Ralf Göck führte der Brühler Internist Dr. Axel Sutter in das Thema ein. Nach Prof. Waldecker vor 3 Jahren werde die Funktion des Herzens jetzt von einer anderen Seite beleuchtet.
Vom Stress in die Innere Ruhe
Gerade der heutige, oftmals sehr gestresste Mensch habe immer weniger Gelegenheiten in die gesundheitlich so wichtige innere Ruhe und Entspannung zu kommen. So lag es nahe, erneut eine Bestseller Autorin einzuladen, die zeigen kann, wie sich Jeder für die Erhaltung seiner Gesundheit selbst ermächtigen kann.
Ein kohärenter, harmonischer Herzschlag ist trainierbar
Beate Pracht (Das Herz – Unser Glücksmuskel) beleuchtete das Thema Herz auf eine ganz besondere Art. Die Art und Weise, wie unser Herz schlägt, ob harmonisch oder chaotisch sei maßgeblich für die langfristige Gesundheit. Die gute Nachricht sei, dass ein kohärenter Herzschlag trainierbar sei mit einfachen, gut zu erlernenden Übungen. Diesen Werkzeugkoffer an Möglichkeiten stellte die Referentin in ihrer mitreißend sympathischen Art dar und bezog auch immer wieder das Publikum mit ein. So war es kein bloßes Lauschen eines Vortrags sondern ein Einüben für mehr Gesundheit.
Schon die erste Übung seinen Nachbarn in der Festhalle „von Herz zu Herz“ zu begrüßen führte zu einer wahrnehmbar fröhlichen Atmosphäre.
Einfache Atemübungen führen zu Entspannung und kohärenterem Herzschlag
Als dann eine Freiwillige auf der Bühne mit dem speziellen Biofeedback-Gerät -entwickelt durch universitäre Forschungen in den USA - selbst sehen konnte, wie der zunächst chaotische, aufgeregte Herzschlag durch einfache Atemübungen in einen entspannten, harmonischen Herzschlag überging war die Begeisterung nicht nur bei der Probantin groß.
Sich Zeit nehmen für Stille und einfache Atemübungen könne das vegetative Nervensystem in Harmonie bringen und der „Antreiber Sympathikus“ komme ins Gleichgewicht mit dem „Entspanner Parasympathikus“.
Jeder kann seine Gesundheit positiv beeinflussen
So war auch diese Veranstaltung erneut ein Beispiel dafür, dass Jeder selbst die Macht besitzt, seine Gesundheit, ja sogar sein Glückbarometer positiv zu beeinflussen. 

Zurück zu den Themen