Brühler Gesundheitsforum
Wir tragen Sie auf Händen

Ganz Frau Sein - Ganz Mann Sein 2018

Vom Pinguin-Gang und Atem-Gummi bis zur inneren Ruhe

Fünf Experten der Region brachten beim 20. Brühler Gesundheitsforum Themen rund um die Frau und den Mann unterhaltsam und informativ auf den Punkt. Als erstes betrat Frau Dr. Maleika, Chefärztin der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN Klinik in Schwetzingen die Bühne in der voll besetzten Festhalle. Von der großen Zuhörer-Resonanz war sie begeistert und zeigte, wie es als Frau gelingen kann, bei guter Gesundheit älter zu werden. Sehr unterschiedlich regieren Frauen auf die Hormonumstellung in den Wechseljahren, so Maleika und so gehe es auch um sehr individuelle Hilfen. Salbeitee, Akupunktur, Baldrian sind nur einige ihrer natürlichen Tipps. Immer richtig ist Bewegung, gesunde Ernährung, nicht Rauchen, ausreichend Schlaf und das Aktivbleiben auch mit einem großen Freundeskreis.
Der Schwetzinger Urologe Dr. Herrmann kümmerte sich im Anschluss um das „schwächere Geschlecht“, den Mann. Wenn er lerne, dass es mit über 50 nicht mehr nur darum gehe, immer gewinnen zu müssen, habe „Mann“ schon etwas ganz Wichtiges gelernt. Der soziale Aspekt im gemeinsamen Miteinander sei sehr unterstützend und er brach eine Lanze für ein soziales Engagement, zum Beispiel in Vereinen. Auch die urologische Vorsorge sollten die Männer nicht vergessen
Die Brühler Logopädin Nicole Kiefer widmete sich der Atmung und bezeichnete unser Zwerchfell als den verborgenen Flügel des Menschen. Mit einem Gummi demonstrierte sie, wie die Atmung ganz einfach beruhigt werden kann mit vielen positiven Effekten auf das vegetative Nervensystem.
Die Jazztanzgruppe des TV Brühl zeigte mit zwei begeisternden Aufführungen wieviel Spaß es machen kann, ganz im Körper zu sein. Marietta Buse machte in ihrem Vortrag klar, dass nur wer agil und beweglich bleibe, sich in seinem Körper gut und wohl fühlen könne. Der Pinguin Walk, den sie zusammen mit den 200 Zuhörern demonstrierte, stärkt so ganz nebenbei den Beckenboden.
Zum Abschluss des Abends brachte der Brühler Internist Dr. Axel Sutter das Auditorium zum Staunen. Er berichtet über klare Erkenntnisse in der Forschung, die zeigen wie es Menschen schaffen können gesund zu bleiben auch in herausfordernden Lebenssituationen. Dies habe mit dem Gefühl zu tun, in der eigenen Mitte zu ruhen, mit sich selbst in Resonanz zu sein. Dabei komme es darauf an, schwierige Umstände zu verstehen. Dann kommt hinzu eine innere Gewissheit, dass man damit umgehen kann. Und wer in seinem Leben einen Sinn erkennen kann, hat die besten Voraussetzungen für ein erfülltes und gesundes Leben.

Zurück zu den Themen